Wie kann ich einen Gutachter online beauftragen ?

Gutachter online beauftragen?    Geht das überhaupt ?   Und wenn ja wie ?

Der online AuftragGutachter online

Zunächst sollten sie klar stellen um welches Fachgebiet es sich handelt. Sind sie zum Beispiel mit der Leistung eines Handwerkers nicht zufrieden. Ist es zu einem Streit gekommen, oder ist der Preis auf der, oder den Rechnungen zu hoch? Sind sie vielleicht selbst Handwerker und wollen sich über die fachliche Leistung mit ihrem Kunden einigen?  Es kann auch durchaus sein, dass sie sich außergerichtlich mit der strittigen Partei einigen wollen.

Im zweiten Schritt überlegen sie in welchen Fachbereich bzw.Gewerk der Auftrag erteilt werden soll. Wenn sie beispielsweise ein Problem mit einem undichten Dach haben. Dann kann das sowohl mit dem Dachdecker, dem Spengler/Klempner , dem Sanitärinstallateur oder gar dem Trockenbauer zusammen hängen.

Es ist also nicht in jedem Falle sofort abzusehen welchem Gewerk eine Problematik zuzuordnen ist.

Ein Beispiel aus meiner Praxis:

Eine Privatperson bestellte mich, weil er annahm, dass in seiner Dachgeschoss Wohnung der Wind durch das Dach eindringt und ständig Zugluft herrscht. Als ich den Sachverhalt analysierte, musste ich folgendes feststellen. ( Kurzfassung)

  1. Das Dach war fachgerecht eingedeckt und windsicher.
  2. In der Wohnung war in einem Nebenraum eine Luft-Wärmepumpe installiert. Dies erzeugte einen permanenten Unterdruck in den Räumen.
  3. Die Luftdichtheitsschicht hinter den Trockenbau Verkleidungen war defekt bzw. nicht ausgeführt.
  4.  Die Steckdosen waren auf den Rückseiten auch nicht luftdicht.
  5. Die gesamte Planung der Sanierung war unvollständig.

Dieses Beispiel verdeutlicht, dass hier insgesamt 5 Gewerke betroffen waren. Nämlich der Dachdecker, der Trockenbauer, der Elektriker, der Heizungsbauer und der Architekt. Ich musste also für dieses Gutachten noch 2 meiner Kollegen mit hinzuziehen, um ein fachlich einwandfreies Gutachten abzuliefern. Zumal es anschließend vor Gericht verhandelt wurde.

Wenn sie also einen Gutachter online beauftragen wollen, benötigt der Sachverständige so viel wie möglich Informationen.

Gutachter online

Nehmen sie sich die Zeit und sammeln sie Informationen. Möglichst auch Bilder und Unterlagen wie Rechnungen und Pläne oder Ausschreibungsunterlagen.

Bedenken sie!  Der Gutachter ist kein Detektiv! Mit Halbwissen oder verschwiegenen Details, fällt man spätestens vor Gericht durch!

Nutzen sie unser Kontaktformular für die erste Anfrage !

Gutachter online Auftrag und wie geht es weiter ?

Nachdem ich ihre Informationen erhalten habe, prüfe ich den Sachverhalt und schätze grob den Umfang ein. Bis dahin kostet das noch nichts.

Ich werde ihnen eine möglichst genaue Kostenschätzung geben, damit sie sich ein Bild von dem zu erwartenden finanziellen Umfang machen können. Oftmals tragen sie ja nicht selbst die Kosten, sondern eine Versicherung oder Hausverwaltung.

Anschließend erhalten sie von mir ein Auftragsformular online zugeschickt. Dieses füllen sie bitte sorgfältig aus und senden es mir per E-Mail, Post oder Fax unterschrieben zurück.

Anschließend vereinbaren wir einen Termin vor Ort. Und schon geht´s los.

Für Fragen stehe ich ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

8 Kommentare zu Wie kann ich einen Gutachter online beauftragen ?

  1. Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Gutachten. Ich möchte demnächst einen Spengler beauftragen. Interessant, dass ein Problem mit einem undichten Dach sowohl mit dem Dachdecker, dem Spengler/Klempner , dem Sanitärinstallateur oder gar dem Trockenbauer zusammen hängen kann.

  2. Vielen Dank für die sehr hilfreichen Informationen. Ich hatte genau das, was Sie beschreiben. Unser Dach war undicht und wir wussten nicht ob es an der Spenglerei oder der Sanitärinstallationen lag. In unserem Fall hing es mit dem Sanitärinstallateur zusammen. Zum Glück wurde alles dann schnell geregelt.

  3. Einen guten Blog haben Sie auf die Beine gestellt. Danke.
    Es ist wohl wahr das es nicht immer sofort zu erkennen ist, ob ein undichtes Dach nun durch den Trockenbauer, dem Dachdecker / Spengler oder Installateur verursacht wurde.
    Einen Sachverständigen zu Rate zu ziehen ist in einem solchen Fall wohl dringend geboten.
    LG
    Manu

  4. Hallo zusammen,
    dies ist ein sehr informativer Artikel.
    Über diese Thematiken habe ich oft nachgedacht, welche Arbeiten ein Bauspengler erledigt. Als ich mich im Internet darüber informieren wollte, bin ich dabei auf folgende Seite gestoßen: http://www.drtil-dach.at/bauspengler.php
    Dies wird mir bei meiner Recherche zu dieser Materie sehr weiterhelfen.
    Vielen Dank dafür.

  5. Hallo und vielen Dank für den tollen Beitrag. Es ist schön hiervon zu lesen, dass es auch den Installateur betreffen kann. Es sollte mehr solcher interessanten Inhalte geben.

    • Meine Tante klagt immer über ihr undichtes Dach. Da ist es gut zu wissen, dass man sich in einem solchen Fall mit einem Dachdecker oder einem Spengler in Verbindung setzen sollte. Ich hoffe, dass sie dafür eine passende Bauspenglerei findet.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*